Rezeptideen

Tom Yum Goong

16. November 2018
Thailändische Suppe Tom Yum Goong mit verschiedenen Meeresfrüchten

Die thailändische Suppe „Tom Yum Goong“, auch bekannt als „Tom Yam Gung“, ist zweifellos eine der beliebtesten Suppen, die bei vielen ganz oben auf der Liste der Lieblingssuppen steht. Sie überzeugt mit ihrer komplexen und raffinierten Geschmackskombination aus Säure, Schärfe und herzhaften Noten, die perfekt miteinander harmonieren. „Tom Yum“ kann als „sauer-scharfe Suppe“ übersetzt werden, während „Goong“ Garnelen bedeutet.

Die Suppe ist für ihre Flexibilität bei den Hauptzutaten bekannt – sie kann mit verschiedenen Arten von Meeresfrüchten, Fisch oder sogar Hühnchen zubereitet werden. Dazu kommen noch typische thailändische Zutaten wie Zitronengras, Kaffir-Limettenblätter und Galgant, die der Suppe ihren einzigartigen Charakter verleihen.

Obwohl die traditionelle Version der Suppe oft sehr scharf ist, kann die Schärfe je nach Vorlieben angepasst werden. Dadurch kann jeder seine eigene perfekte Version von Tom Yum Goong kreieren. Es ist diese Anpassungsfähigkeit, kombiniert mit dem charakteristischen Geschmack, die Tom Yum Goong zu einer weltweit beliebten Suppe gemacht hat.

Zutaten (6 Portionen):

Garnelen, küchenfertig, 300 g
Tintenfisch 200 g
Frische Miesmuscheln 400 g
Strohpilze 1 Dose
1 Schalotte
1 Knoblauchzeh
Tom Yum Mix (Zitronengras, Kaffirlimettenblätter, Galgant, Tamarinde, Chili), ½ Packung
Tom Yum Paste 1 EL
150 ml Kokosmilch
Fischsauce zum Abschmecken
½ Limette
Koriandergrün

Anleitung:

  1. Miesmuscheln aussortieren und nur die geschlossenen und unbeschädigten Exemplare verwenden. Diese gut waschen und anschließend in handwarmes Salzwasser (Salzgehalt ca. 2-3%) legen. Achten Sie darauf, dass die Muscheln nicht zu stark übereinander liegen. Lassen Sie sie für 20 Minuten im Salzwasser liegen. Falls das Wasser trüb und schmutzig wird, sollte es ausgewechselt werden. Während dieses Vorgangs öffnen sich die Muscheln leicht, was ganz normal ist. Auf diese Weise wird Sand und Schmutz aus den Muscheln ausgespült.
  2. Die Haut von Schalotten und Knoblauch abziehen und diese fein würfeln. Strohpilze kurz unter fließendem Wasser abspülen, abtropfen lassen und halbieren. Den Tintenfisch in Ringe schneiden. Zitronengras und Chili aus dem Tom Yum Mix klein schneiden.
  3. 2 EL Öl im Wok erhitzen und Schalotten, Knoblauch, Chili, Galgant und Tamarinde darin anschwitzen. Die Tom Yum Paste hinzufügen und bei schwacher Hitze 1-2 Minuten duften lassen. Anschließend ca. 500 ml heißes Wasser angießen und den Rest des Tom Yum Mix (Limettenblätter, Zitronengras) zu der Brühe geben. Lassen Sie die Mischung ca. 5 Minuten zugedeckt auf niedriger Flamme köcheln, damit sich die Aromen der Kräuter und Gewürze gut entfalten können.
  4. Garnelen, Tintenfisch und Miesmuscheln in die Brühe einlegen und mit 150 ml Kokosmilch angießen. Bringen Sie die Suppe zum Kochen und schalten Sie den Herd sofort aus, sobald sich alle Muscheln geöffnet haben. Abschließend die Suppe mit Fischsauce und Limettensaft abschmecken. Vor dem Servieren mit Koriandergrün bestreuen.