- Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Mochi (もち/ 餅) ist eine traditionelle japanische Süßspeise, die weit über die Landesgrenzen hinaus Beliebtheit genießt. Heute präsentiere ich eine Variante dieser Leckerei, die ideal zu den sommerlichen Tagen passt: Mochi mit einer Füllung aus Schlagsahne und frischem Obst, umhüllt von einer hauchdünnen, zarten Schicht Klebreisteig. Sie sind perfekt als Dessert oder Snack für zwischendurch. Bei diesem Mochi, genannt Yuki Ichigo (ゆきいちご / 雪苺娘), werden in Japan traditionell Erdbeeren verwendet, doch sie schmecken auch mit anderen saisonalen Obstsorten hervorragend.
Zutaten:
(12 Stück)
Klebreismehl 120 g
Maisstärke 30 g
Zucker 40 g
Milch 190 g
Butter 30 g
Füllung:
Schlagsahne 500 g
Zucker 35 g
Frisches Obst nach Blieben: z.B. Erdbeere, Mango, Kiwi, Pfirsiche, ca. 250 g
Sonstiges:
3 EL Klebreismehl
Anleitung:
- Die trockenen Zutaten für den Teig (Klebreismehl, Maisstärke, Zucker) mischen, Milch dazu gießen, alles gut verrühren. Die flüssige Teigmischung durch ein feines Sieb streichen und in einem Dampfgarer, zugedeckt mit Frischhaltefolie, 15 Minuten garen. Wenn beim Durchrühren keine milchige Flüssigkeit mehr zu sehen ist, ist der Teig gegart.
- Die Butter in den heißen Teig rühren, bis sie aufgenommen ist. Sobald der Teig nicht mehr zu heiß ist, ihn mit der Hand gut durchkneten, bis er homogen und glatt wird. Danach den Teig eingepackt in Frischhaltefolie 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.
- Währenddessen Sahne mit Zucker schlagen, bis sie fest ist, und im Kühlschrank kalt stellen. 3 EL Klebreismehl in einer Pfanne bei kleiner Hitze anrösten, bis es duftet und leicht gelblich wird. Das Klebreismehl in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
- Den Teig in 12 gleichmäßige Stücke schneiden, auf einer mit dem vorbereiteten Klebreismehl bestreuten Arbeitsfläche dünn (1-2 mm) und möglichst rund auswalzen. Einen Teigkreis auf ein Schüsselchen legen, mit einer Schicht Sahne, einem Stück Obst und einer weiteren Schicht Sahne füllen, den überhängenden Teig in die Mitte ziehen und fest zusammen drücken. Überflüssigen Teig entfernen. In diesem Zustand sind die Mochi fertig zum Verzehr, schmecken aber besser, wenn sie gekühlt sind.
- Da Schlagsahne Wärme nicht gut verträgt, die Mochi nach der Fertigstellung sofort zugedeckt 1 Stunde in den Tiefkühlschrank und danach in den Kühlschrank stellen. Verpackt in einem luftdichten Behälter, bleiben die Mochi 1-2 Tage im Kühlschrank frisch.
Tipps:
- Den Teig kann man auch mit Matcha, Kakao oder Erdbeerpulver usw. färben, indem man es einfach vor dem Garen in den flüssigen Teig einrührt.
- Anstelle von Schlagsahne und Früchten können auch Eiscremekugeln als Füllung verwendet werden. So entstehen die sehr beliebten Mochi-Eis.