Rezeptideen

Chopsuey mit Hähnchen

18. Januar 2019
Chinesische Küche - Chop Suey mit Hähnchen

Mit dem neuen Jahr kommen, wie bekannt, auch die guten Vorsätze. Für all jene, bei denen gesundes Abnehmen ganz oben auf der Liste steht, ist ein leichtes, ausgewogenes und sättigendes Essen maßgebend für den Erfolg. Eine Pfanne voller Köstlichkeiten – in diesem Fall ein Wok – mit viel frischem Gemüse und butterzartem Hähnchenfleisch ist nicht nur lecker, sondern auch schnell zubereitet und absolut alltagstauglich. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie das beliebte Wokgericht Chopsuey mit Hähnchen selbst zubereiten können.

Darüber hinaus ist Chopsuey mit Hähnchen nicht nur köstlich, sondern auch äußerst gesund: Die frischen, noch knackigen Gemüsesorten und Pilze liefern eine Fülle an Vitaminen und Mineralstoffen, während das Fleisch hochwertiges Eiweiß bereitstellt. Ein weiterer Vorteil dieses Gerichts ist seine Vielseitigkeit – Sie können es nach Belieben mit Ihren Lieblingsgemüsen variieren und so für stets abwechslungsreiche Gaumenfreuden sorgen.

Zutaten (2 Portionen):

Hähnchenbrustfilet 250 g
Bunt gemischtes Gemüse, ca. 500 g
(z.B. Zucchini, Karotten, Zwiebeln, Champignon, Bambus, Spitzkohl, Paprika usw.)
5 getrocknete Morcheln
1 TL Reiskochwein
Salz & Pfeffer
1 EL Maisstärke
1 Eiweiß
Erdnussöl

Sauce:
2 EL Sojasauce
2 EL Austernsauce
1 TL Maisstärke
75 ml Wasser

Anleitung:

  1. Mu-Err-Pilze in lauwarmem Wasser für etwa 1 Stunden einweichen, dann abspülen und in kleine Stücke zerpflücken.
  2. Hähnchenfleisch in dünne Scheiben schneiden und mit 1 TL Reiskochwein, Salz und Pfeffer würzen. 15 Minuten einziehen lassen.
  3. Gemüse in mundgerechte, dünne Scheiben schneiden. Sauce zusammenrühren und zur Seite stellen.
  4. 1 EL Maisstärke und 1 Eiweiß in das marinierte Hähnchenfleisch rühren. Dann 1-2 EL Öl im Wok erhitzen und das Fleisch darin kurz scharf anbraten. Sobald das Fleisch größtenteils weiß wird, zügig aus dem Wok nehmen.
  5. 1-2 EL Öl in den Wok geben und das Gemüse sowie die Morcheln je nach Garzeit der Reihe nach hinzufügen und anbraten, bis sich die Aromen entfalten, aber das Gemüse noch bissfest ist.
  6. Nun das angebratene Fleisch und die vorbereitete Sauce hinzufügen, gut verrühren und 1-2 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Tipp:

In der asiatischen Küche wird viel Wert auf den Schnitt der Kochzutaten gelegt. Gemüse in appetitlichen Rauten zu schneiden ist einfacher als man denkt. Erst leicht schräge Stücke abschneiden, diese dann auf die Schnittfläche stellen und in dünne Scheiben schneiden. Dabei ist ein scharfes Messer von Vorteil, besonders bei hartem Gemüse wie Karotten.