Rezeptideen

Hähnchensalat nach Sichuan-Art

5. Juli 2019

Hähnchenbrustfilet ist wohl das beliebteste Lebensmittel für Sportler, deren Ziel Muskelaufbau oder Fettreduktion ist. Denn das Fleisch liefert wertvolles Eiweiß und enthält wenig Fett. Nur bekannterweise ist die Zubereitung etwas anspruchsvoller, damit es auch schmackhaft wird.

Heute stelle ich einen wohlschmeckenden Hähnchensalat vor, der mit Reis oder zum Beispiel als Topping für Nudelsalat gegessen wird. Das Fleisch ist würzig und wunderbar saftig, die Zubereitung ist sehr einfach.

Zutaten:

2 Hähnchenbrustfilets, ca. 500 g
3 große Scheiben Ingwer
1 Lauchzwiebel, in groben Stücken
1 EL Sichuan-Pfeffer

Dressing:

1-2 Chilischoten, in feinen Scheiben
2 Knoblauchzehen, feingewürfelt
½ Zwiebel, in feinen Streifen
Helle Sojasauce 2 EL
Austernsauce 1 EL
Reisessig 1 TL
Sichuanpfeffer-Öl 1 EL
Sesamöl 1 EL

Zum Garnieren:

1 EL Chiliöl zum Beträufeln
Kräuter (Koriandergrün, Basilikum etc.), grob gehackt
Geröstete Sesamkörner

Zubereitung:

Ca. 2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, salzen, Hähnchenbrust (im Ganzen), Ingwerscheiben, Lauchzwiebel und Sichuanpfeffer hinein geben, ca. 12 Minuten köcheln lassen. Ab und zu die Hähnchenbrustfilets wenden, damit sie gleichmäßig garen. Anschließend weitere 10 Minuten in der Brühe garziehen lassen. Bei diesem Vorgang ist nur zu beachten, dass das Fleisch komplett von der Brühe bedeckt ist. Nach dem Garen das Fleisch rausnehmen und abkühlen lassen.

Während dieser Zeit wird das Dressing zubereitet. Etwas Öl im Wok erhitzen, Chili, Knoblauch und Zwiebel anschwitzen, Sojasauce, Austernsauce, Reisessig und 2-3 EL Brühe vom Garvorgang des Hähnchenfleisches angießen, aufkochen lassen, Sichuanpfeffer- und Sesamöl unterrühren.

Das Hähnchenfleisch mit den Fingern entlang der Faser in feine Streifen zupfen, mit dem Dressing übergießen und gut vermischen. Vor dem Servieren mit Chiliöl beträufeln und Kräutern und Sesamkörnern bestreuen.