Rezeptideen

Jian Bing – Chinesische Crêpe

7. Juni 2019
Jian Bing

Mit den ersten warmen Tagen des Jahres rückt die leichte und schnelle Küche wieder in den Fokus. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die chinesische Crêpe vor, besser bekannt als Jian Bing – ein Klassiker des chinesischen Frühstücks. Jian Bing ist mehr als nur ein köstliches Frühstück, es lässt sich auch innerhalb kürzester Zeit zubereiten und kann vielseitig variiert und zu jeder Tageszeit genossen werden.

Traditionell wird Jian Bing mit Gemüse und Youtiao gefüllt. Es harmoniert aber auch ausgezeichnet mit frischen, aromatischen Kräutern und knackigem Salat. Bei der Zubereitung Ihrer Jian Bing können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Fügen Sie zum Beispiel gekochtes Hähnchen, gebratenen Tofu oder knusprigen Speck hinzu. Auch eine Füllung mit gegrilltem Gemüse, pikantem Käse oder fein geschnittenem Räucherlachs kann sehr lecker sein. Entdecken und genießen Sie Ihre eigene Version dieses chinesischen Frühstücks-Klassikers!

Zutaten (3 Portionen):

Weizenmehl 100 g
Wasser 200 g
Speiseöl 1-2 EL
3 Eier
2 Frühlingszwiebeln
Sesamkörner 1 EL
Sojabohnenpaste 1-2 EL
Füllung nach Belieben: Salat, Gurke, Schinken, Koriandergrün, Karotten etc.

Anleitung:
  1. Mehl und Wasser gut vermischen, eine Prise Salz hinzufügen und den Teig ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln in feine Ringe und Salat, Gurke und ähnliches in dünne Streifen schneiden.
  3. Eine beschichtete Pfanne (Ø 28 cm) mit Hilfe eines Pinsels oder Sprays leicht mit Öl benetzen. Circa ein Drittel des Crêpeteigs dünn in der Pfanne verteilen. Wenn der Teig leicht gestockt ist, ein Ei aufschlagen und in die Mitte des Pfannkuchens geben. Mit dem Pfannenwender das Ei gleichmäßig über den ganzen Crêpe verteilen. Noch bevor das Ei ganz gestockt ist, Frühlingszwiebeln und Sesamkörner darüber streuen, damit sie am Crêpe haften. Sobald es möglich ist, den Pfannkuchen umdrehen und die Seite mit dem Ei leicht anbräunen lassen. Diesen Vorgang mit den restlichen zwei Crêpes wiederholen.
  4. Den fertigen Crêpe auf einen Teller legen, auf der Teigseite dünn mit Sojabohnenpaste bestreichen, Koriander, Salat etc. darauf verteilen, dann den Crêpe zu einer Rolle einwickeln und sofort genießen.

 

Tipp:

Statt Sojabohnenpaste kann auch Hoisin-Sauce oder Ssamjang verwendet werden. Diese geben dem Pfannkuchen eine süßliche, herzhafte Geschmacksnote.