Rezeptideen

Kurimu Shichu

23. November 2021
Kurimu Shichu - Creme-Eintopf mit Lachs japanischer Art

Heute geht es um ein beliebtes japanisches Wintergericht, Kurimu Shichu (クリームシチュー). Obwohl dieses cremige Eintopfgericht westliche Wurzeln hat, hat es sich in der japanischen Küche durch besondere Zubereitungsmethoden etabliert. Hauptsächlich werden leicht in Supermärkten erhältliche Zutaten verwendet, aber der Unterschied zur westlichen Version besteht darin, dass das Gemüse bei der japanischen Variante nicht zu lange gegart wird, sondern seine Farbe und Knackigkeit behält.

Hähnchenfleisch wird häufig in dem Eintopf verwendet, aber der Eintopf wird genau so köstlich mit Lachs oder Tofu zubereitet. Zu diesem vielseitigen Gericht wird gerne Baguette oder Reis als Beilage gereicht. Mit seinem reichhaltigen Geschmack und der Flexibilität in der Zutatenauswahl ist Kurimu Shichu ein wahrer Genuss, der sich perfekt für die kalte Jahreszeit eignet.

Zutaten:
(4 Portionen)

Gemischtes Gemüse ca. 1 Kg
(Kartoffeln, Karotten, Champignon, Zwiebeln, Zucchini, Brokkoli, grüne Bohnen, Spargel usw.)
Lachsfilet 400 g
Brühe 300 ml

Helle Sauce:
2 EL Butter
2 EL Mehl
ca. 250 ml Milch
100 ml Sahne
2 EL geriebene Käse, z.B. Mozzarella

Anleitung:

  1.  Das Gemüse in mundgerechte Stücke und die Zwiebel in Streifen schneiden, während der Lachs ebenfalls in mundgerechte Würfel geschnitten wird.
  2. 1 EL Pflanzenöl im Wok erhitzen und den Lachs rundum leicht kross anbraten. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und aus dem Wok nehmen.
  3. Anschließend die Zwiebel glasig anrösten und das hitzeunempfindliche Gemüse wie Kartoffeln, Karotten und Champignons leicht anbraten, damit sich das Aroma entfaltet.
  4. Die Brühe (z.B. Dashi) angießen, bis alles leicht bedeckt ist, und so lange kochen lassen, bis das Gemüse gar ist. Dann das grüne Gemüse wie Brokkoli dazu geben und 1-2 Minuten mitgaren lassen.
  5. Währenddessen in einem separaten Topf 2 EL Butter schmelzen und 2 EL Mehl darin erhitzen, bis es Blasen bildet, dabei darauf achten, dass es keine Farbe annimmt, da es sich um eine weiße Sauce handelt.
  6. Milch und Sahne portionsweise dazu geben und immer wieder mit einem Schneebesen verrühren, bis jedes Mal eine homogene, klumpenfreie Masse entsteht. Zum Schluss den Käse unterrühren, sodass die Sauce eine sehr cremige Konsistenz wie Joghurt erreicht.
  7. Die Sauce mit dem gegarten Gemüse im Wok vermischen und den Lachs dazu geben.
  8. Noch weitere 2-3 Minuten köcheln lassen und warm genießen.