Allgemein

Reis richtig kochen

15. September 2020
Reis richtig kochen

Reis zählt ohne Zweifel zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln in der asiatischen Küche. Fast jeder kann Reis kochen, aber ihn perfekt zu garen ist auch eine Kunst. Der richtig zubereitete Reis zeigt sich weich und bissfest (al dente) zugleich, und die einzelnen Körner verklumpen nicht. Sie kleben leicht aneinander, sodass Sie den Reis auch mit Essstäbchen essen können – wie es in Asien üblich ist.

Im Grunde kochen Sie den Reis in gerade so viel Wasser, wie er aufnehmen kann. In Asien gart man diesen täglichen kulinarischen Begleiter meist im Reiskocher, um Zeit und Energie zu sparen. Doch Sie können den Reis auch in einem schweren Kochtopf aus Gusseisen zubereiten, der Wärme und Feuchtigkeit gut behält.

Probieren Sie mal folgendes aus, um den Reis richtig zu kochen, und entdecken Sie den Reis-Genuss aufs Neue:
  • Reis abspülen: Spülen Sie den Reis 2-3 Mal mit kaltem Wasser ab und bewegen dabei die Körner mit den Fingern im Wasser. Gießen Sie das Wasser ab und wiederholen den Vorgang. Nach dem letzten Abspülen sollte das Wasser deutlich klarer sein. Dieses Abspülen sorgt für sauberen Reis, ohne viele Stärkereste, die das Verklumpen der Körner nach dem Kochen verhindern.

Reis abspülen

  • Reis einweichen: Nach dem Spülen den Reis 30 Minuten in frischem Wasser einweichen. Das Mengenverhältnis hängt von Ihrer Vorliebe und der Reissorte ab. Zum Beispiel benötigt Langkornreis weniger Wasser als Rundkorn.
  • Reis im Reiskocher kochen: Je nach Belieben fügen Sie 1-2 Kardamomkapseln beim Basmatireis hinzu. Nach dem Kochen wechselt der Reiskocher in den Warmhalte-Modus. Rühren Sie den Reis dann behutsam um, damit sich Wärme und Feuchtigkeit gleichmäßig verteilen. Lassen Sie den Reis im Warmhalte-Modus 10 Minuten stehen und lockern ihn vor dem Essen noch einmal auf.

Reis umrühren

  • Reis im Kochtopf garen: Wenn Sie den Reis im Kochtopf garen möchten, bringen Sie ihn auf großer Hitze zum Kochen und lassen ihn dann auf kleiner Stufe ca. 10 Minuten köcheln, bis das Wasser vollständig absorbiert ist. Rühren Sie den Reis vorsichtig um und lassen ihn weitere 10 Minuten bei Zimmertemperatur nachziehen.

Mit diesen Schritten gelingt es Ihnen, Reis richtig zu kochen und den authentischen Geschmack und die Textur zu genießen, die in der asiatischen Küche so geschätzt werden.